Hier eine Übersicht der fettlöslichen  Vitamine :


Die fettlöslichen Vitamine kann der Körper in Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln besser aufnehmen. Daher ist es gut einen Karottensalat mit Olivenöl zu essen, statt die Karotten pur zu knabbern.


Fettlösliche Vitamine können sie sich so am besten merken:
EDEKA , also die Vitamine E, D, K, A sind fettlöslich, die restlichen sind wasserlöslich.


Vitamin A (Retinol): 

Es ist für das Wachstum, die Fortpflanzung und den Aufbau von Haut und Schleimhäuten wichtig aber auch für ihre Augen.
Vitamin A reiche Lebensmittel:  gelbes und rotes Gemüse, Leber, Seefisch, Eigelb, Käse, Milch


Vitamin D (Calciferol):

Das Vitamin D ist unentbehrlich für den Kalzium und Phosphatstoffwechsel und die  Knochen. Es ist ebenso wichtig für die Psyche und ein Mangel kann z.B. zu Winterdepressionen führen.  Wichtig ist dass sie um das Vitamin D zu aktivieren UVB Strahlen der Sonne brauchen. Sie sollten also gerade im Herbst und Winter bei Sonnenschein einen Spaziergang machen. Auch ein Solarium Besuch kann unterstützen, aber auch hier sind die UVB Strahlen hilfreich , nicht die UVA Strahlen.


Vitamin D reiche Lebensmittel: Lachs, Makrelen, Eier, Sardine, Hering, Lebertran, Pilze

Mangelerscheinung: Depressive Verstimmung, Rachitis (Knochen u. Gebissdeformierung)

Vitamin E (Tocopherol): 

Das Vitamin E fängt freie Radikale und wir brauchen das Vitamin für den Zellschutz , die Funktion der Zellmembranen und auch für die Immunabwehr.
Vitamin E reiche Lebensmittel:   Paprika, grüner Tee, pflanzliche Öle, Nüsse

Mangelerscheinung: Störung des Nervensystems


Vitamin K:

Dieses Vitamin brauchen wir für unsere Blutgerinnung, die  Knochen und der Herstellung von Körpereiweißen.
Vitamin K reiche Lebensmittel:   Spinat ,Grünkohl, Salat

Mangelerscheinung: Blutgerinnungsstörungen also eine verzögerte Blutgerinnung


Falls sie fettlösliche Vitamine über Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen (also Vitamintabletten) dann sollten sie wissen, dass man sie überdosieren kann, denn der Körper scheidet sie nicht einfach aus.